Home

Artikel

DRAN

6 Sätze, die Singles nicht mehr hören können

6 Sätze, die Singles nicht mehr hören können

Und was dabei eigentlich rüberkommt
Auf Familienfeiern oder auch im engsten Freundeskreis – die Frage nach dem Beziehungsstatus kommt selten gut, wenn damit platte Ratschläge einhergehen. Warum diese Sätze nicht sehr tröstlich wirken.

EINS: „DER/DIE RICHTIGE WARTET SCHON AUF DICH!“

Ach echt? Sitzt besagter Mister wirklich gerade irgendwo und wartet nur darauf, dass ich in sein Leben trete? Will ich das? Sollte ich dann auch nur wartend Däumchen drehen? Wie sollen wir uns jemals finden, wenn sich keiner von uns vom Fleck bewegt? Außerdem: Den Traum vom „Richtigen“ sollten wir langsam mal begraben und Mr. Right durch Mr. Er-ist-auch-nur-ein-Mensch ersetzen.

ZWEI: „GENIESSE DEINE FREIHEIT, SOLANGE DU SIE NOCH HAST!“

Natürlich ist es schön, als Single verreisen zu können, wann man will, frei die Stadt zu wählen, in die man zieht, oder sich nicht damit herumzuschlagen, was wer wann wie getan, gesagt oder gemeint hat. Aber wäre es nach ein paar Jahren nicht auch schön, diese Freiheit mit jemandem zu teilen?

DREI: „MIT EINEM PARTNER WÄRST DU JETZT AUCH NICHT GLÜCKLICHER.“

Ja, stimmt schon. An meinen Problemen, Komplexen und Baustellen muss ich selbst arbeiten. Aber bitte, liebe Ratschlaggebende, gebt diese Weisheit nicht weiter, nachdem ihr gerade freudestrahlend von eurem traumhaften Partner erzählt habt. Das untergräbt euer Argument etwas.

VIER: „DU BIST SO WITZIG/ HÜBSCH/INTELLIGENT, ICH WEISS GAR NICHT, WARUM DU NOCH SINGLE BIST.“

Was soll man darauf antworten? „Ich weiß, ist mir auch rätselhaft?“ Klar, diese Bemerkung ist als Kompliment gemeint, und sicher streichelt sie das Ego auch etwas. Aber letztendlich führt sie doch nur wieder zu der Frage: Was ist an mir falsch?

FÜNF: „UND, WANN IST ES BEI DIR SO WEIT?“

Sehr beliebt auf Hochzeiten des kleinen Bruders, der besten Freundin oder beliebigen Verwandten. Eine passende Antwort wäre vielleicht: „Nächste Woche! Hast du etwa keine Einladung gekriegt?“ oder „Ich strebe nach der Gabe der Ehelosigkeit.“ Oder vielleicht ganz direkt: „Keine Ahnung, was denkst du?“ Denn ganz ehrlich, wer brennt mehr auf die Antwort dieser Frage als man selbst?

SECHS: „GOTTES ZEITPUNKT IST PERFEKT.“

Aber was, wenn mir sein Zeitplan nicht gefällt? Gut, das Leben ist kein Wunschkonzert. Und es ist tatsächlich tröstlich zu wissen, dass da einer mit einem Plan ist, der genau weiß, was ich brauche. Wenn man diesen Plan nur einmal zu Gesicht bekäme ...

Judith Herm

DRAN Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!