Es ist 2072 in Terrapolis. Um ein uraltes Geheimnis zu lüften, das deine Oma dir und deinem Cousin Hektor überlassen hat, müsst ihr in die Vergangenheit reisen – genauer gesagt, ins Israel des ersten Jahrhunderts. Dort sammelst du Ressourcen, bewältigst Gefahren und erfüllst Missionen.
Auf dem Weg bestaunst du die Pracht des Tempels von Herodes, erlebst den Zauber des Ölberges, streifst durch den Garten Gethsemane und hängst mit Jesus und den Jüngern rum, als hättest du nie etwas anderes getan. Alle Locations, wie beispielsweise die Stadt Kapernaum, sind im Verhältnis eins zu eins gestaltet, so dass du das Gefühl hast, wirklich durch Jesus Geburtsort zu laufen, in der Zeit, zu der er selbst am Leben war.
Historisch korrekt?
„Gate Zero schafft einen bahnbrechend neuen Weg, um die Bibel zu erleben“, verkündet Arve Solli, Kopf des christlichen Gaming-Studios Bible X. Von seinem Schreibtisch im Gamestudio in Oslo aus, bestätigt er mir: Das mittlerweile elfköpfige Team arbeitet seit 2020 in Kooperation mit der Nonprofit-Organisation BBC Media an der Verwirklichung dieses Traums.
"Es gibt weder die eine historische Wahrheit noch die biblische. Wir streben danach, so nah dranzukommen wie möglich und berufen uns gleichzeitig auf die kreative Freiheit, die ein Videospiel nötig hat.“ - Arve Solli, Bible X
Im Hintergrund kann ich eine lebensgroße Jesus-Pappfigur erkennen und will direkt wissen, wie Aussehen und Kleidung der biblischen Figuren im Game zustande kommen. Neben Programmierern, Gamedesignern und Animateuren würden Anthropologen, Archäologen, Theologen und weitere Experten für unzählige Nischengebiete bei der Recherche helfen. Von der Architektur bis zur Kleidung solle alles, was beweisbar ist, historisch korrekt sein, erfahre ich.
Dass sie der Realität nie hundertprozentig gerecht werden können, ist Solli bewusst: „Wir werden immer dafür kritisiert werden, dass wir Abweichungen in Kauf nehmen müssen. Es gibt weder die eine historische Wahrheit noch die biblische. Wir streben danach, so nah dranzukommen wie möglich und berufen uns gleichzeitig auf die kreative Freiheit, die ein Videospiel nötig hat.“
Der erste Prototyp
Anfang 2022 dürfen 5000 Jugendliche die erste neunstündige Demo testen. Besonders die Möglichkeit, sich mit dem Smartphone in das Game einzuklinken, kommt gut an. Mit diesem Feature wollen die Entwickler verhindern, dass unterschiedliche Erfahrungslevel die Nutzer davon abhalten, Gate Zero gemeinsam zu erleben. Im CoPlay-Modus können Freunde, Kleingruppen- oder Jugendkreisteilnehmer den aktiven Spieler bei Herausforderungen unterstützen, indem sie ihn zum Beispiel über die App durch Hindernisse navigieren.
Im Sommer 22 öffnet Bible X die Testversion erstmals für die Öffentlichkeit. Das Feedback ist überwältigend positiv: Die Idee macht neugierig, das Open World Konzept zieht rein und die Grafik begeistert. Gate Zero dürfe aufgrund der Qualität und des immensen Produktionsaufwandes auf einen Platz am Tisch mit Produktionen wie „The Chosen“ hoffen, plädiert Executive Game Consultant John Gibson in einem Promo-Video.
Resonanz und Spendenrekord
Seit Juni 2023 ist die aktuelle Preview auch auf der Gaming-Plattform Steam spielbar. Auf Instagram folgen dem Studio fast 250.000 Menschen und auf Jugendkonferenzen in Europa und den USA ist der Stand immer voll. So auch auf der MEHR-Konferenz 2024 in Augsburg. Alex von den O’Bros schaute ebenfalls am Stand vorbei: „Das Spiel ist nice programmiert und ich find’s ´ne coole Möglichkeit über Gaming mit der Bibel in Kontakt zu kommen und auch mit der historischen Welt, so wie sie damals war, als Jesus gelebt hat.“
„Gate Zero könnte die einzige Bibel sein, die manche Menschen jemals lesen werden.“
– Arve Solli, Bible X
Im gleichen Monat launcht auch die Kickstarter-Kampagne und stellt sogleich einen Rekord auf: Nach nur 9 Stunden ist bereits die Hälfte der Zielsumme erreicht. Knapp drei Tage später hat Bible X die gesamten 200.000 Dollar zusammen. Gate Zero is going places – da sind sich die über 4.000 Spender sicher.
Ich frage Solli, ob Gate Zero nur für Christen gedacht ist. Er antwortet entschieden mit: „Nein, überhaupt nicht. Unser Fokus lag in erster Linie darauf, ein Spiel zu entwickeln, das Spaß macht und das erst in zweiter Linie auf den historischen und den biblischen Aspekt hinweist.“, erklärt Solli. „Wir bekommen viel Feedback von Nicht-Christen und Atheisten, die sich auf das Release freuen. Es ist für jeden.“
Bibelzocken statt Bibellesen?
Gleichzeitig sieht der Spieleentwickler eine große Verantwortung: „Gate Zero könnte die einzige Bibel sein, die manche Menschen jemals lesen werden.“ Weil Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer würden, werde die nächste Generation ohne moderne Tools mit den Geschichten und der Nachricht der Bibel kaum noch in Berührung kommen.
Wie schon die Macher der Bibel-Serie „The Chosen“, muss sich Bible X der Kritik stellen, moderne bibelbasierte Medien könnten zum Ziel oder zur Folge haben, dass das Original ersetzt oder verdrängt wird.
Auf Insta schreibt das Studio dazu treffend: „Lies die Bibel, spiel Gate Zero, lies die Bibel, spiel Gate Zero.“, Das Game versetze den/die Leser/in zurück in biblische Zeiten, um den Kontext biblischer Geschichten leichter zu verstehen. Dadurch erhofften sie sich, Menschen dabei zu helfen, tiefer mit dem Wort in Berührung zu kommen – nicht weniger, sagt Solli.
Wann kommt Gate Zero?
Auch wenn Gate Zero in der Vollversion noch nicht auf dem Markt ist, hat das Studio bereits einen großen Unterstützerkreis aufgebaut. User der Testversion melden Bugs, die ausgebessert werden müssen. Pastoren testen das Spiel mit ihren Jugendlichen und geben Feedback. Menschen mit Reichweite promoten das Game in sozialen Netzwerken. Erreicht das Nonprofit-Gaming-Studio das letzte Spendenziel, erklärt Solli aufgeregt, steht der Veröffentlichung in 2025 nichts mehr im Weg.