Home

Artikel

DRAN

Fails in der Bibel und warum sie Gott trotzdem eine Geschichte wert waren.

7 Fails in der Bibel

Versagen, mit denen Gott Geschichte schrieb
Nicht nur du und ich sind an manchen Siutationen im Leben schon verzweifelt. Auch die Bibel kennt Personen, die Herausforderungen auf ihrem Weg nicht gewachsen waren. Gott hat sie deshalb nicht weniger gebrauchen können.

1. ADAM & EVA, DIE LAWINEN-LOSTRETER (GENESIS 1–3)

Die beiden hatten wohl einmal zu viel in einem Ratgeber gelesen, dass Obst gesund ist – und vergessen, dass diese eine Frucht für sie weniger den Verlust von Gewicht als den Verlust des Paradieses nach sich zieht. Sie übertraten ihr einziges Verbot, das Scheitern begann und die Geschichte mit Gott und den Menschen nahm ihren Lauf.

2. JAKOB, DER WOMANIZER (GENESIS 29)

Mit Frauen umgehen, das kann Jakob. Als er die schöne Rahel kennenlernt, muss er nur ein wenig Süßholz raspeln – und zack, sieben Jahre später wird geheiratet. In den Flitterwochen stellt sich die Braut jedoch als Rahels Schwester Lea heraus, die Jakob untergejubelt wurde. Eine unangenehme Sache für beide Seiten. Jakob lässt es sich jedoch nicht nehmen, Rahel weiter zu umwerben und kriegt sie am Ende. Komplizierte Beziehungskiste, aus der aber die 12 Stämme Israels hervorgehen – und damit Gottes großes auserwähltes Volk.

3. DAS VOLK ISRAEL UND SEINE ON-OFF BEZIEHUNG (DAS KOMPLETTE AT)

Israel hat einen Hang dazu, immer wieder auf der Nase zu landen. Dazu muss man nur mal einen Blick ins Richterbuch werfen: Dort fällt Israel von Gott ab, wird bestraft, fleht um Gnade, ein Richter führt es wieder zu Gott, es schwört Treue, nur um dann wieder von Gott abzufallen, wird bestraft, fleht um Gnade, ein Richter führt es wieder zu Gott, es schwört Treue, fällt wieder ab … Und bleibt in allem Scheitern das erwählte Volk.

4. DAVID, DER EHEBRECHER (2. SAMUEL 11)

König David ist zwar verheiratet, aber als er die schöne Nachbarin beim Baden sieht, kann er sich nicht zurückhalten: Er schwängert sie. Weil er das nicht auf ihren Ehemann schieben kann, der als Soldat unterwegs ist, lässt David ihn töten. Was auch sonst? In die Geschichte geht David trotzdem ein – als der „Mann nach dem Herzen Gottes“ (1. Samuel 13,14). Irgendetwas Gutes scheint er also hingekriegt zu haben – die Psalmen zum Beispiel.

5. JONA, DER AUSREISSER (JONA 1–4)

Scheitern auf ganzer Linie: Jona versagt nicht nur darin, vor Gottes Auftrag wegzulaufen, sondern noch einmal, als er diesen Auftrag dann ausführt – jedenfalls aus Jonas Perspektive. Gottes Gericht, das er ankündigt, tritt dann nämlich doch nicht ein. Und sogar Jonas Trostpreis, ein Strauch, vertrocknet schließlich elendig. Aber da hatte Gott seine Finger im Spiel …

6. SAULUS’ KARRIEREKNICK

Erst gebildeter, hoch angesehener Pharisäer, dann erfolgreicher Verfolger einer aufrührerischen Gruppe von religiösen Fanatikern: Läuft bei Saulus! Sein Name ist in aller Munde, er ist bekannt und gefürchtet. Nichts kann ihn stoppen. Doch dann nimmt seine Karriere ein jähes Ende. Saulus scheitert – und Paulus wird geboren.

7. DIE SCHLAF-SÜCHTIGEN JÜNGER (MATTHÄUS 26)

Toll muss es sich angefühlt haben, einer der Auserwählten zu sein, die Jesus begleiten durften. Der Messias ganz privat! Aber ein Main Charakter zu sein, ist auch anstrengend. Da ist es nur natürlich, sich einmal ausruhen zu wollen, während Jesus beten geht. Gegen ein kurzes Päuschen ist doch nichts einzuwenden, oder sogar ein Nickerchen. Nur ganz kurz. Nur ein paar Minütchen …

Judith Herm

DRAN Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr!